Fahrradtour kam gut an / Verlassen im Verlies!

Unsere 1. öffentliche Fahrradtour in diesem Jahr über ca. 30 km war gelungen. Gut 20 Interessierte waren am 27.3.22 bei wunderschönem Wetter dabei. Wir machten einen Abstecher nach Ostfriesland und fielen über den „Französischen Weg“ nach Detern ein. Zu Napoleon’s Zeiten wäre das übrigens weitaus schwieriger gewesen, waren es doch damals die französischen Soldaten, die über diese Route ins Oldenburger Land „einfielen“. Jetzt war es da allerdings recht ruhig. Nur die Störche konnten ihren Schnabel nicht halten. In Stickhausen wurde es dann schon etwas gruseliger. Alte Zeiten ließen einen trotz der Sonne frösteln. Hier steht der mächtige Turm der 1450/51 erbauten Burg Stickhausen inmitten der Reste der Wallanlagen und mächtigen Eichen. Unzählige Krähen umkreisten ihre schütteren Nester und glotzten uns scheinbar rotzfrech an. Nur unser Chris ließ sich nicht beeindrucken. Mit breitem Grinsen baute er einen kleinen Ausschank für Kaffee und Kuchen auf. Wir schauten zwischenzeitlich mal, ob das alte Bollwerk von „Häuptling Ulrich Cirksena“ uns Ammerländern auch standhalten würde.

Die Führung dauerte – und das lag nicht daran, dass unser Vorsitzender im Turm plötzlich verschwunden war. Er soll dem Vernehmen nach länger im Kerker gesessen haben. Ob er sich da wohl heimlich ein Gläschen von „Auguste’s Schlehe“ gegönnt hat, dem leckeren Likör der Tochter von Familie Gerdes, die später lange im Turm gelebt hat? Kuchen mit leckeren Blaubeeren von Chris gab es da unten jedenfalls nicht – aber auf dem urigen Parkplatz davor. Appellplatz ist hier noch passender. Die Krähen glotzten jetzt irgendwie noch frecher. Hockten da nicht 2 wie angetreten? Die Augen größer als die Blaubeeren. „Nun man besser weg“ war die Devise. Vielleicht sind die Krähen ja auch nur die Vorhut der Ostfriesen – und so dick ist das Fell der Ammerländer nun ja auch nicht.

Wieder am Vereinsheim angekommen, stand doch da der Chris schon wieder im neuen Pavillon und brutzelte uns eine leckere Wurst. Diesmal keine Krähen – nur Yvonne’s Hündchen wedelte mit dem Schwänzchen für ein Leckerli.

Hans-Dieter Warnke