Urkundenübergabe Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Am 13. Nov. 2014 wurden im „Heinrich-Kunst-Haus“ in Ofenerfeld die Urkunden und Geldpreise an die Vertreter der 23 teilnehmenden Dörfer durch Landrat Jörg Bensberg übergeben. Augustfehn errang den 10 Platz und liegt damit im vorderen Mittelfeld. Der erste Platz fiel auf die Ortschaft Eggeloge, der zweite auf Gristede und der dritte auf Ofen und Moorburg, die die gleiche Punktzahl erhielten. Diese vier Dörfer nehmen 2015 am Vorentscheid zum Landeswettbewerb teil.

Augustfehn hatte sich in diesem Mai neben zahlreichen anderen Initiativen, zukunftsorientierten Darstellungen und Projekten mit der groß angelegten Aktion „Das bunte Beet“ der Bewertungskommission vorgestellt. Viele Bürger hatten sich an einem Samstag eingefunden und die Grünanlagen bereinigt und neu bepflanzt. Dies fand auch besondere Anerkennung. Die innovative wirtschaftliche Entwicklung, die Förderung von Tourismus und Freizeitangeboten, die Bahnanbindung, der Erhalt und die großzügige Sanierung alter Gebäude (z.B. Eisenhüttenturm mit Kesselhaus) hatten dabei einen hohen Stellenwert. Trotz alledem reichte es leider nicht für einen der vorderen Plätze. Man mag dabei berücksichtigen, dass Augustfehn für diesen Kreiswettbewerb gerade noch in die Kategorie „Dorf“ (bis 3.000 Einwohner) fiel. Augustfehn ist im Vergleich mit den anderen Dörfern bei  seinem fast schon städtischen Charakter somit wohl auch etwas in „Schieflage“ geraten.  Wir meinen aber, dass sich die Teilnahme gelohnt hat. Augustfehn wurde „aufgehübscht“, der Gemeinsinn und der Zusammenhalt der Bürger gefördert. Durch die begleitende Fragebogenaktion haben wir viel erfahren können, woran wir noch arbeiten sollten bzw. was verbesserungswürdig ist.

Wir beabsichtigen, die gut 40seitige bebilderte Präsentation, die wir für den Wettbewerb gemeinsam mit einem Team engagierter Augustfehner/-innen erstellt haben, zu vervielfältigen und der Öffentlichkeit gegen ein kleines Entgelt zur Verfügung zu stellen.

DSC04418