Mitgliederversammlung 08.3.2010

Bericht des 1. Vorsitzenden:

Wir wollen Augustfehn gemeinsam optisch aufwerten und den guten Wohnwert weiterhin erhalten. Bei knapp 300 Mitgliedern dürfte das ein Kinderspiel sein. Ist es aber nicht. Das hat wieder einmal die Dorfreinigungsaktion am 14.3.09 gezeigt. Keine 10 Personen. So sind wir froh, dass unsere fleißigen 1-€-Kräfte regelmäßig Unrat auf dem Eisenhüttenplatz, der Bahnhofstr. u. anderswo sammeln. Der Treidelpfad wird ständig nachbereitet und sieht in Augustfehn I auch gepflegt aus. Nicht unerwähnt lassen will ich Frau Otten, die sich um unsere Beete und die Pflege des Vereins-Heimes – des Letas-Hauses – kümmert.

Der Schandfleck des ehemaligen „Augustfehner Hofes“ ist uns ein „Dorn im Auge“. Seit 2007 bringen wir uns da gemeinsam mit der AWG ein und stehen in engem Kontakt mit der Gemeinde. Mittlerweile ist das Gebäude nach meinem Empfinden zu einer Gefahrenstelle geworden. Das Objekt liegt aber in Privatbesitz – u. so sind der Gemeinde auch die Hände gebunden. Da dem Anschein nach jetzt Erfolg versprechende Gespräche  mit einer interessierten Fa. laufen, wollen wir noch bis Mai abwarten – danach werden Ortsverein und AWG über andere Maßnahmen nachdenken.

Das Volksfest bedeutet für uns den größten Arbeitseinsatz. Normalerweise müsste ein so großes Event über 4 Tage schon an eine Veranstaltungsagentur abgegeben werden. Aber dann bliebe gar nichts mehr an Gewinn für den Ort über.
Die guten Zeiten sind vorbei, aber langsam geht’ s auch wieder aufwärts. Für das Volksfest finden wir immer noch genügend Helfer – um die 40.

Wir haben wieder einen eigenen, wunderschönen Ausschank gehabt. Die Autoverlosung anstatt der früheren Tombola war ein voller Erfolg. Dank an Wilh. St. u. das Verlosungsteam. (Präsentation Ford Ka 30.5.10)

Die vom Festgelände abgetrennte Halle ist nicht vorteilhaft. So hatten wir die traditionelle „Je-Ka-Mi“-Veranstaltung bei freiem Eintritt in das Zelt verlegt und auch umbenannt in „Augustfehn sucht den Superstar“ (ASDS). Gut angenommene Veranstaltung. Lange Gesichter gab es allerdings wegen der auferlegten Schlusszeit 01:00 Uhr.

Georg Töbermann hat seinen Zusatz-Posten als Platzmeister an Wilhelm Stickfort abgegeben. Wilhelm wird zusätzlich wieder die Autoverlosung organisieren. Die Organisation des Umzuges will u. kann er nicht mehr übernehmen. Wir suchen dafür engagierte Personen. Im August haben wir für die vielen Volksfest-Helfer wieder eine Dankeschön-Fete mit Radtour gemacht. Die Tour ging dieses Mal über Karlshof und zum Drakamp. Bei herrlicher Stimmung haben Dirk Pyhel und Manuel Breidbach uns am „Letas-Haus“ musikalisch unterhalten.

Zum Volkstrauertag haben wir an der Feierstunde teilgenommen und einen Kranz niedergelegt.

Zum Weihnachtsmarkt haben wir uns mit einem Stand beteiligt, den Stern aufgehängt und den Weihnachtsbaum aus Detern geholt. Der Weihnachtsmarkt, der federführend von der AWG organisiert wird, war ein voller Erfolg. Später Abbau wegen Frost/Schnee.

Das sogenannte „Riehenwäldchen“ wird demnächst aufgeforstet. Wir haben uns mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt, die veranlassen werden wird, dass die abgängigen Tannen entfernt werden. Es soll hier ein Mischwald entstehen. Wir werden uns da entsprechend einbringen.

Wir haben gemeinsam mit der AWG ein Schreiben an die Gemeinde verfasst, in dem wir zum Ausdruck gebracht haben, dass wir den Gemeindeanteil von 450.000 € aus dem Investitionsprogramm für die Dorferneuerung als zu niedrig angesetzt erachten. Zwar geht man davon aus, dass der Förderzeitraum der EU über 2013 hinaus geht, aber dies ist eben nicht sicher. Das Schreiben hat im Rat und der Verwaltung zu einigem Missmut geführt. Man hat uns aber signalisiert, dass man nachlegt, wenn es finanziell möglich ist.

Wir haben uns für 800 € einen Anhänger gekauft, der vom Fetenteam als Motivwagen umgebaut werden soll. Wir erwarten zum Volksfest Festwagen, sollten dann aber selbst auch in andere Ortschaften an Veranstaltungen teilnehmen. Gute Werbung für Augustfehn. Motivwagen wird gemeinsam mit der AWG genutzt (bringen sich finanz. ein).

Hans-Dieter Warnke

Dieser Beitrag wurde unter Archiv abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.