Kinder streichen Ruhebank

DSC00309

Augustfehn (hdw): Sie war in die Jahre gekommen, bekritzelt und unansehnlich – die Ruhebank am Glockenturm der Friedenskirche. Das ist jetzt Vergangenheit. Die Kinder des Kindergottesdienstes haben ein Schmuckstück daraus gemacht. Frau Paul-Mönnikes, die die zwölfköpfige Gruppe betreute, hatte die Idee dazu.

Die erste Anfrage beim Ortsverein Augustfehn, der die Bank aufgestellt hatte, verlief positiv. Zustimmung rundum.  Es war dann wie selbstverständlich, dass Küster Bruns die Hölzer demontierte, der Ortsverein sie wieder aufmöbelte und Maler Möhlmann für Pinsel und Farben sorgte.

Nach dem Reinigen und Entmoosen der Betonwangen konnte es dann eigentlich richtig los gehen.

Nur ein ansprechendes Motiv musste noch gefunden werden. Dabei durften die Kinder eigene Entwürfe aufmalen. Mit Eifer und Kreativität machten sie sich ans Werk. Was sich am häufigsten wiederfand, wurde letztlich ausgewählt: ein kristallklares Meer mit bunten Fischen, einem Segelschiff und einem leuchtenden Regenbogen. Es ist ein friedvolles und ebenso fröhliches Motiv, das recht gut zur Friedenskirche passt.

Der ebenso gestrichene Abfalleimer trägt jetzt einen Sinnspruch, der vielleicht auch den gleichgültigen Umweltsünder zum Nachdenken anregen mag: „Wirf deine Sünden rein“.

Bei der Sitzprobe und einem Belohnungseis waren Kinder, Eltern und Unterstützer gleichermaßen stolz auf die gelungene Aktion. So versprach der 1. Vorsitzende des Ortsvereines, Christian Schünemann, obendrein noch Freikarten für das „Fest der 1000 Laternen“.