Anlegung eines Geh- und Radwegs

Die Bahnhofstraße war über viele Jahre optisch und straßenbaulich ein   regelrechter Schandfleck im Orte Augustfehn. Auf bahneigenem Gelände waren Pflegemaßnahmen nicht zu erwarten. Nach der   Entfernung eines Gleises kam der Straßenrand eher einem Übungsgelände für Motocross-Freaks gleich.

Anfang des Jahres 2005 entschloß sich der Ortsverein, hier einen Geh- und Radweg anzulegen. Unter Mitwirkung der Gemeinde, die   unter anderem die Pflastersteine beschaffte, machten sich viele   ehrenamtliche Helfer an die schweißtreibende Arbeit – immer gut versorgt und betreut von der Wirtin der naheliegenden Bahnhofsgaststätte, Frau Anneliese Braje.

Nachdem die integrierten Beete mit Bodendeckern, Bäumen und Rhododendren bepflanzt worden waren, war es dann nach mehreren Wochen endlich soweit. Der ca. 200 m lange Geh- und Radweg wurde unter Mitwirkung der Jagdhornbläsergruppe Apen am 24.09.05 feierlich eingeweiht. Die Meinungen aus der Bevölkerung sind durchweg positiv.

Das Projekt hat den Ortsverein insgesamt ca. 9.900 € gekostet – abgesehen von den Bänken, die von Privatpersonen und Firmen gestiftet wurden. Der verauslagte Betrag stammt überwiegend aus den Einnahmen der jährlichen Volksfeste.